Ev. - Luth. Kirchgemeinde Hermannsdorf und Dörfel

Die Kirche | Gemeinde | Veranstaltungen | Kirchenmusik | Partnergemeinde | Impressum
 










 
 



Konfirmanden-Rüstzeit


September 2003 - Konfirmanden-Rüstzeit im Bethlehemstift Zwönitz


Am Freitag, dem 19. September fuhren 18 Hermannsdorfer, Dörfler und Tannenberger Konfirmanden der Klasse 8 zur Konfirmandenrüstzeit ins Bethlehemstift Zwönitz. Als Betreuer waren Pfarrer Liewald, Ute Lißke und Jugendliche aus den Jungen Gemeinden Hermannsdorf und Tannenberg dabei.

Das Wochenende sollte dazu dienen, sich näher kennen zu lernen, gemeinsam Schönes zu erleben und über seinen eigenen Glauben nachzudenken.
Nachdem alle ihr Bett bezogen hatten, wurde fleißig das Gelände mit Spielplatz und Tischtennishalle erkundet. Kurz darauf begann schon das Programm zum Thema "Nachfolger gesucht". Mit Liedern, Bibeltexten, Videos und Hörspielen war es recht abwechslungsreich gestaltet. Arbeiten macht jedoch auch hungrig. Schön, dass sich eine Mutti (Frau Weber) bereiterklärte, das Essen anzurichten. Der Abend endete mit einer Nachtwanderung zur Zwönitzquelle.

Höhepunkte des Samstages waren neben dem Programm die Wanderung nach Zwönitz, wobei das Wissen der Konfirmanden immer wieder getestet wurde. Die Ausstellung in der Austel-Villa interessierte die Konfirmanden allerdings nicht so sehr. Jedoch konnte sich jeder bei einem Eis für den Rückweg stärken. Viel gelacht wurde zum bunten Abend, der mit einem Lagerfeuer endete.

Am Sonntag rauchten noch einmal die Köpfe beim Herstellen der Plakate für die eigne Kirchgemeinde. Jeder sollte überlegen, wo er sich künftig in seiner Kirchgemeinde einbringen kann. Nach dem guten Mittagessen ging es ans Saubermachen im ganzen Haus. Ein schöner Abschluss waren die Segenssprüche, die jedem Konfirmanden zugesprochen wurden.

Ein anstrengendes, aber schönes Wochenende ging zu Ende. Wir hoffen und beten dafür, dass viele unserer Konfirmanden zu Nachfolgern unseres Herr Jesus Christus werden.


Ute Lißke



--> Bilder der Konfirmation 2004

 

Die Kirche | Gemeinde | Veranstaltungen | Kirchenmusik | Partnergemeinde | Impressum
design by alexwenk.de